Die moderne Arbeitswelt von #newwork stellt an Unternehmen, Führungskräfte, Teams und Mitarbeitende sehr dynamische Ansprüche 📈 . Es sind Kompetenzen und Fähigkeiten wie #selbstverantwortung, #selbstorganisation , #agilität, #teamspirit , die in Zeiten von #newwork entscheidende Skills beschreiben. In Unternehmen kann ein gut strukturiertes, in die Unternehmenskultur optimal eingepasstes Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) eine hervorragende Basis für einen vielfältigen Nutzen darstellen.
In unserem Verständnis „wirkt“ BGM auf 5️⃣ Ebenen:
1️⃣ Unternehmen
„Gesunde“ Unternehmensstrukturen, ambitionierte Ziele und Verantwortung für Mitarbeitende, Lieferanten, Partner und die Region sind in der Regel in Leitbildern beschrieben. Das BGM kann ein wertvoller Bestandteil der Strategie sein und die Umsetzung in der Praxis unterstützen.
2️⃣ Führungskräfte
Das Erfüllen meist ambitionierter Zeile und Vorgaben wird durch Identifikation, Engagement und Vertrauen der Mitarbeitenden möglich. Führungskräfte schaffen diese Rahmenbedingungen durch „gesunde“ Führung, Empathie, Förderung und Unterstützung des Teams. Das BGM kann eine Grundlage dieser Führungskompetenzen sein.
3️⃣ Teams
Die erfolgreiche Zusammenarbeit gelingt in Zeiten von New Work sehr viel besser, wenn Teams vertrauensvoll, achtsam und wertschätzend zusammenarbeiten und unklare Situationen und Konflikte offen ansprechen und lösen. Das Verständnis zum „gesunden“ Miteinander kann in Workshops und gemeinsamen Aktionen im Rahmen des BGM vermittelt werden.
4️⃣ Mitarbeitende
Angebote des BGM für die körperliche, mentale und soziale Gesundheit sind eine wertvolle, praktische und erlebbare Unterstützung der Mitarbeitenden. Die Fürsorge und die Wertschätzung des Unternehmens wird somit individuell erlebbar. Das schafft Bindung und Vertrauen.
5️⃣ Region
Die besten Botschafter für das positive Unternehmensimage sind Mitarbeitende, die dem Unternehmen durch ein gemeinsames Werteverständnis verbunden sind. Im Rahmen des BGM können Spendenaktionen initiiert werden, die die Sichtbarkeit, die Attraktivität und das Image des Unternehmens in der Region steigern.