Ein kurzer Impuls, der uns als Team in der Praxis hilft, Meetings möglichst effektiv und positiv zu gestalten 💡 .
Die Problemstellungen und Herausforderungen in Meetings dürften hinlänglich bekannt sein: übervolle Agenda, knappe Zeitressourcen, das nächste Meeting oftmals gleich im Anschuss, etc. 🔥
#newwork ist selbstverständlich auch in der praktischen Arbeit bei New Work Vision ein Thema 😀 . Unsere Idee war es zu überlegen, wie wir die wertvolle Zeit in unseren Meetings, remote oder live, möglichst optimal und effektiv nutzen und uns dabei gut und eingebunden fühlen 🌻 .
Die ersten beiden Punkte auf jeder Agenda…
1️⃣ TOP 1: Wie bist die heute hier? Wie geht es Dir? Was beschäftigt Dich gerade und was möchtest Du mit uns teilen?
Wir kennen uns lange und arbeiten vertrauensvoll und wertschätzend zusammen. Mit diesem Einstieg geben wir uns die Gelegenheit, uns kurz mitzuteilen. Bin ich fit und energiegeladen, oder gerade emotional angespannt und unsicher? Ein paar kurze Sätze helfen uns, sich in unser Gegenüber hineinzufühlen und entsprechend zu reagieren.
2️⃣ TOP 2: Was macht uns als Team aus? Was sind aus Deiner Sicht für heute unsere Ressourcen und Stärken?
Die Anforderungen wechseln je nach Projekt. Es ist ein schönes Ritual, wenn wir zu Beginn eines Meeting überlegen, was von unseren Ressourcen und Stärken für die anstehende Aufgabe gebraucht wird. In dem Beispiel (Bild Anna Schäfer) ist zu sehen, wie positiv sich das auswirkt.
Noch was… wir haben uns angewöhnt pünktlich zu starten und verlieren somit keine wertvolle Zeit 🕰 . Es sind für die beiden ersten Punkte, je nach dem, 5 bis 10 Minuten Zeitaufwand. Es lohnt sich wirklich.